Helmut Blecher neu im Dillenburger Magistrat

Magistratskollege Knut Letzel, Helmut Blecher, Fraktonsvorsitzender Bernhard Klement (v.l.n.r.)

Der weit über Dillenburg hinaus bekannte Journalist, Fotograf und Buchautor Helmut Blecher hat die Nachfolge für den Mitte des Jahres verstorbenen Hans Weinert im Magistrat der Stadt angetreten.

Weinert war Anfang Juli im Alter von 60 Jahren plötzlich verstorben. Er gehörte seit 2001 dem Magistrat an und hat sich hier besonders auch im Bereich Kultur- und Jugendarbeit engagiert.

Seine Kompetenz vermissen die Grünen schmerzlich: „Sein eigener Stil mit Ecken und Kanten fehlt uns sehr“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Bernhard Klement.

Blecher als idealer Nachfolger

Dennoch fiel den Grünen die Entscheidung für Helmut Blecher leicht: „Für die grüne Fraktion ist er der ideale Nachfolger von Hans Erich Weinert“, stellen die Mitglieder deshalb auch unisono fest. „Insbesondere schätzen wir seine politische Kompetenz und Unabhängigkeit.“

Gerade im Bereich der Kultur und Kunst hat Helmut Blecher durch sein langjähriges und vielfältiges Engagement in der heimischen Region einen großen Erfahrungsschatz erworben, den er konstruktiv in seiner neuen Aufgabe einbringen will. Insofern sichere diese Personalentscheidung die Kontinuität in der Arbeit im Dillenburger Magistrat.

Gespannt auf neue Aufgabe

Helmut Blecher selbst erklärt: „Ich freue mich schon sehr auf mein neues Betätigungsfeld und bin auf die Arbeit sehr gespannt. Als gebürtiger Dillenburger ist es mir ein Bedürfnis, zu einer für alle Bürgerinnen und Bürger positiven Entwicklung unserer Stadt beizutragen.“

Auch Stadtrats-Kollege Knut Letzel äußert sich sehr zufrieden über die Bereitschaft seines künftigen Mitstreiters, die Geschicke in der Stadtverwaltung mitzubestimmen: „Helmut Blecher ist für die meisten Dillenburger kein unbeschriebenes Blatt; viele Dillenburger schätzen seine konstruktiv-kritische Art und seinen Humor. Auch seine stetige Präsenz bei Dillenburger Veranstaltungen schafft die optimale Voraussetzung, um in diesem Bereich Verbesserungen einfließen zu lassen.“