Solidarität ist Zukunft – Dillenburg bunt statt braun

Die Dillenburger GRÜNEN laden als Teil des Aktionsbündnisses mit ein:

Nachdem der Tag der Arbeit letztes Jahr coronabedingt nur digital stattfinden konnte, kehren wir in diesem Jahr umso entschlossener auf die Straße zurück. Mit Abstand, Maske und unter Beachtung der Hygienevorschriften werden wir am 1. Mai für „Gute Arbeit“, eine soziale und ökologische Zukunft sowie FÜR Vielfalt und Solidarität – GEGEN Hass, Gewalt und Rassismus demonstrieren!

Unseren örtlichen und inhaltlichen Schwerpunkt im Lahn-Dill-Kreis werden wir erstmals in Dillenburg setzen. Die NPD hatte nämlich im Kommunalwahlkampf zu einer Kundgebung am 1. Mai in Dillenburg aufgerufen. Sowohl die Wahl des Orts, des Zeitpunkts und des Themas („Industriestandorte in Deutschland erhalten“) kann nur als Angriff auf den 1. Mai und auf die organisierte Gewerkschaftsbewegung interpretiert werden. Gegen diese geplante Aktion hat sich innerhalb kurzer Zeit ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Sozialverbänden sowie demokratischen Parteien und Zivilgesellschaft zusammengefunden. Die NPD hat zwar ihre Kundgebung zwischenzeitlich abgesagt. Alle Akteur*innen waren sich aber einig: Es bleibt dabei. Wir begehen gemeinsam den 1. Mai in Dillenburg und senden ein klares Signal bzw. werden keinen Zweifel daran lassen, dass rassistisches und faschistisches Gedankengut keinen Platz hat! Nicht in Dillenburg, nicht im Lahn-Dill-Kreis, nicht in Mittelhessen, noch anderswo! Unterstützt uns dabei.