Anfrage für das Umlaufverfahren betreffend finanzielle Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Dillenburg

Die Fraktion bittet den Magistrat um einen Bericht über die aktuellen Erkenntnisse und Tendenzen im Hinblick auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Dillenburg. Da noch unklar ist, wann die nächste Stadtverordnetenversammlung stattfinden wird, bitten wir um den genannten Bericht sowie eine Beantwortung der folgenden Fragen a) via E-Mail und b) Einstellung der Antwort in das Ratsinformationssystem analog zum Umlaufverfahren des Haupt- und Finanzausschusses.

Nach unserer Einschätzung sollte diese Antwort innerhalb von einer Woche nach Eingang der vorliegenden Anfrage zugestellt werden können. Somit könnten die Fraktionen auch bei Stattfinden der Stadtverordnetenversammlung im Mai noch rechtzeitig agieren.

  • Wie ist der Stand der bisher erfolgten Stundungen gemäß Abs. 1 der Vorlage 1977/17WP/2020?
  • Wie ist der Stand der bisher erfolgten Herabsetzungen der Vorauszahlungen der Gewerbesteuer gem. Abs. 2 der o.g. Vorlage?
  • Mit welchen Szenarien für den weiteren Jahresverlauf rechnet die Verwaltung mit Blick auf die Gewerbesteuer?
  • Welche städtischen Projekte wurden aus finanziellen Beweggründen gestoppt oder pausiert?
  • In welcher Größenordnung bewegen sich die bisher zusätzlich durch die Corona-Pandemie aufgelaufenen Kosten in den einzelnen Ressorts?