Anfrage für die Stadtverordnetenversammlung vom 31.03.2022 betreffend Sport -und Familienbad Aquarena

Die Fraktion bittet den Magistrat um Beantwortung der folgenden Fragen bezüglich des Sport- und Familienbades Aquarena:

1. Wie viele Besucher*innen außerhalb des Schul- und Vereinssports hat das Aquarena in den jeweiligen Jahren seit Eröffnung aufweisen können? Dabei wird mit Blick auf die Beantwortung im Einzelnen eine Unterscheidung in sowie Nennung der jeweils gültigen Eintrittspreise unter folgenden Gesichtspunkten erbeten:
    1. Eintritt bis zu 1 Stunde, Eintritt bis zu 2 Stunden, Eintritt ganztags
    2. Eintritt ermäßigt bis zu 1 Stunde, Eintritt ermäßigt bis zu 2 Stunden, Eintritt ermäßigt ganztags
    3. Familienkarte bis zu 2 Stunden, Familienkarte ganztags
    4. Ferienkarte für Kinder und Jugendliche in Verbindung mit dem Dillenburger Ferienpass
    5. Gruppe ab 8 Personen bis zu 2 Stunden, Gruppe ab 8 Personen ganztags
    6. Gruppe ab 8 Personen ermäßigt bis zu 2 Stunden, Gruppe ab 8 Personen ganztags?

Ggf. anderslautende Einstufungen der Vorjahre bitten wir zu berücksichtigen. Wir bitten um summierte Nennung. Die Auflistung der Punkte a bis f kann dem Protokoll beigefügt werden.

1. Welche Schulen (gebeten wird um eine genaue Auflistung aller Schulen – auch solcher, die nicht das Bad zwischenzeitlich nicht mehr genutzt haben – unter Einschluss der jeweiligen Schulstandorte) haben in den jeweiligen Jahren seit Eröffnung das Aquarena für den Schulsport genutzt?
    1. Wie viele Schüler*innen wurden pro Schule und Schulhalbjahr gemeldet?
    2. Welcher Stundenumfang fiel dabei pro Schule und Schulhalbjahr an?
    3. Welche Schließungen von einzelnen Bahnen und/oder des ganzen Bades für die Öffentlichkeit waren dafür pro Schule und Schulhalbjahr erforderlich
    4. Welche Vergütung durch den Schulträger wurde dafür pro Schule bzw. Schüler*in und Schulhalbjahr abgerechnet?
    5. Welche Vergütung wäre pro Schule bzw. Schüler*in und Schulhalbjahr für eine Kostendeckung erforderlich gewesen?
    6. Wann genau (bitte jedes Datum exakt aufführen) und wie häufig (bitte um eine genaue Auflistung) verhandelt(e) die Stadt Dillenburg mit dem Lahn-Dill-Kreis über die Hohe der finanziellen Zuwendungen des Lahn-Dill-Kreises, die von dort wegen der Nutzung des Aquarena-Sportbades durch Schulklassen oder schulisch veranlasste Veranstaltungen fließen?
    7. Auf welcher (Rechts-)Grundlage erfolgen Zahlungen des Lahn-Kreises, die von dort für die Nutzung des Aquarena-Sportbades durch Schulklassen oder wegen schulisch veranlasster Veranstaltungen fließen (so Rechtsgrundlagen existieren, diese bitte genau benennen)?
    8. Auf welcher (Rechts-)Grundlage wird die Höhe der Zahlungen des Lahn-Kreises für die Nutzung des Aquarena-Sportbades durch Schulklassen oder schulisch veranlasste Veranstaltungen festgelegt bzw. verhandelt (so Rechtsgrundlagen existieren, diese bitte genau benennen)?
    9. Auf welcher (Rechts-)Grundlage erfolgte die Überlassung und durch wen wurde diese entschieden?
  1. Welche Vereine haben in den jeweiligen Jahren seit Eröffnung das Aquarena genutzt (erbeten wird eine genaue Auflistung aller Vereine – auch solcher, die nicht das Bad zwischenzeitlich nicht mehr nutzen – unter Einschluss des jeweiligen Vereinssitzes)?
  2. Jenseits der Unterscheidung nach Herkunft der Vereine aus Dillenburg und darüber hinaus wird von uns im Einzelnen auch danach gefragt:
    1. Wie viele Schwimmer*innen wurden pro Verein und Jahr gemeldet?
    2. Welcher Stundenumfang fiel dabei pro Verein und Jahr an?
    3. Welche Schließungen von einzelnen Bahnen und/oder des ganzen Bades für die Öffentlichkeit waren dafür pro Verein und Jahr erforderlich?
    4. Welche Vergütung wurde durch die jeweiligen Vereine pro Schwimmer*in und Jahr abgerechnet?
    5. Welche Vergütung wäre pro Verein bzw. Schwimmer*in und Jahr für eine Kostendeckung erforderlich gewesen?
    6. Auf welcher (Rechts-)Grundlage erfolgte die Überlassung und durch wen wurde diese entschieden?

Die Antworten auf die Fragen a bis f können dem Protokoll beigefügt werden.

1. Welche kommerziellen und weiteren Organisationen haben in den jeweiligen Jahren seit Eröffnung das Aquarena genutzt (erbeten wird eine genaue Auflistung aller Akteure – auch solcher, die nicht das Bad zwischenzeitlich nicht mehr nutzen – unter Einschluss des jeweiligen Rechtssitzes). Darüber hinaus wird von uns im Einzelnen auch danach gefragt:
    1. Wie viele Schwimmer*innen wurden pro Akteur und Jahr gemeldet?
    2. Welcher Stundenumfang fiel dabei pro Akteur und Jahr an?
    3. Welche Schließungen von einzelnen Bahnen und/oder des ganzen Bades für die Öffentlichkeit waren dafür pro Akteur und Jahr erforderlich?
    4. Welche Vergütung wurde durch die jeweiligen Akteure pro Schwimmer*in und Jahr abgerechnet?
    5. Welche Vergütung wäre pro Akteur bzw. Schwimmer*in und Jahr für eine Kostendeckung erforderlich gewesen?

Die Antworten auf die Fragen a bis f können dem Protokoll beigefügt werden.

1. Wie oft und mit welchen Erträgen wurde der Multifunktionsraum in den Jahren seit Eröffnung angemietet? Die Antwort kann dem Protokoll beigefügt werden.
  2. Zur Übersicht über die finanziellen Dimensionen erfragen wir folgende Zahlen. Wir bitten dabei zwischen Badebetrieb und Gastronomie zu unterscheiden.
    1. Wie hoch sind die Herstellungskosten des Aquarena gesamt (Badebetrieb und Gastronomie)?
    2. Wie hoch sind die Einnahmen sowie Ausgaben des Aquarena pro Jahr sowie in Gesamtsummen seit Eröffnung?
    3. Wie stellen sich daraus resultierender Ertrag oder Defizit pro Jahr sowie in Gesamtsumme seit Eröffnung dar?
    4. Wie stellen sich Investitionen pro Jahr sowie in Gesamtsumme seit Eröffnung im Haushalt der Service-Betriebe GmbH sowie im Haushalt der Stadt Dillenburg dar?
    5. Wie stellen sich ggf. weitere Einnahmen sowie Ausgaben außerhalb des Haushaltes der Service-Betriebe GmbH (wie bspw. Beweisverfahren, etc.) pro Jahr sowie in Gesamtsumme seit Eröffnung dar?

Die Antworten auf die Fragen b bis e können dem Protokoll beigefügt werden.

1. Wir erfragen eine Auflistung der bisher bekannten baulichen oder sicherheitstechnischen Mängel – verbunden mit jeweiliger Zuordnung der Kostenprognose.
    1. Welche Inhalte genau enthält die schriftlichen Mangeldiagnose in Form von Gutachten oder Sicherheitsbegehungen (wird bitten bereits an dieser Stelle um Weitergabe der Unterlagen, die dem Protokoll beigefügt werden können)?
    2. Welche baulichen oder technischen Einrichtungen wurden bisher nicht auf ein Schadensbild hin untersucht und wie bewertet die Verwaltung das jeweilige Risiko auf dort auftretende Schäden?
  2. Welche energetischen Verbesserungen würden sich im Zuge der geplanten oder begonnenen Sanierungsmaßnahmen ergeben? Welche zusätzlichen energetischen Verbesserungen ließen sich erzielen?
  3. Welche Unterhaltungskosten fallen/fielen während sowie außerhalb der Sanierung an? Wir bitten, zwischen Badebetrieb und Gastronomie zu unterscheiden. Dabei fragen wir?
    1. Welche Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe fielen pro Jahr seit Eröffnung sowie summiert an? Welche Energiekosten sind darin in welchen Umfängen enthalten?
    2. Welche Aufwendungen für Reinigungskosten, welche für Außenbereiche und Grünanlagen, welche für Reparatur- und Sanierungskosten sowie Ersatzbeschaffung von Einrichtungsgegenständen fielen pro Jahr sowie summiert an? Sofern diese nicht extern vergeben wurden, bitten wir um Nennung des Arbeitsumfangs nach Entgeltgruppen der Mitarbeitenden.

Die Antworten auf die Fragen a und b können dem Protokoll beigefügt werden.

1. Welche Personalkosten fallen/fielen während sowie außerhalb der Sanierung an? Wir bitten, zwischen Badebetrieb und Gastronomie zu unterscheiden und fragen im Einzelnen?
    1. Welche Personalkosten inkl. Sozialabgaben fielen pro Jahr seit Eröffnung sowie summiert an?
    2. Wie viele Menschen mit welchen Stellenanteilen auf welchen Planstellen in welchen Entgeltgruppen sind beschäftigt? Gibt es darüber hinaus befristete Arbeitsverhältnisse bzw. Honorarkräfte?
  2. Welchen aktuellen Wert hat das Aquarena noch abzuschreiben und welche Restdauer ist für die Abschreibung vorgesehen? Trägt diese Abschreibung die Oranienstadt Dillenburg in eigenem Haushalt oder die Service-Betriebe der Stadt Dillenburg GmbH?
    1. Auf welche Dauer werden die geplanten und bereits begonnenen Sanierungsmaßnahmen abgeschrieben?
    2. Trägt diese Abschreibung die Oranienstadt Dillenburg in eigenem Haushalt oder die Service-Betriebe der Stadt Dillenburg GmbH?

Christian Jung