Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 06.09.2018betreffend Verhandlungen zu Gewerbegebiet Güterbahnhofsgelände Dillenburg

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:
Der Magistrat der Stadt Dillenburg wird beauftragt, mit den zuständigen Stellen der Deutschen Bahn AG bzw. der DB Cargo Gespräche zu führen mit dem Ziel, Verhandlungen über die Entwicklung des ehemaligen Güterbahnhofs-Geländes als Gewerbegebiet aufzunehmen. .
Über die Ergebnisse werden die zuständigen Fachausschüsse regelmäßig unterrichtet.

Wie einem Bericht in der DP vom 27.7.2018 zu entnehmen war, prüft die Deutsche Bahn bzw. die DB Cargo, einen Teil des Geländes des ehemaligen Güterbahnhofes für ein Umschlagzentrum zu nutzen. Hierzu waäe die verkehrliche Erschließung notwendig, die bislang aufgrund der unklaren Nutzungsmöglichkeiten des vermutlich mit Schadstoffen und Sprengmitteln belasteten Areals in keinem realistischen Kosten-Nutzen-Verhaltnis gestanden hätte.

Die Pläne der DB Cargo könnten neue Entwicklungsmöglichkeiten für dieses seit Jahrzehnten brachliegende und für eine Gewerbeansiediung Dillenburgs zentrale Gelande eröffnen.

Die Stadt sollte daher aktiv auf die Bahn zugehen und die bislang auf Betreiben lediglich einer Partei stattgefundenen Verhandlungen mit dem Eigentümer und dem potentiellen zukünftigen Nutzer nunmehr offiziell und versehen mit dem Votum der Stadtverordnetenversammlung führen.