Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 11. November 2021 betreffend Kulturvielfalt für Jung und Alt statt One Night Event

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat wird beauftragt, das Kulturangebot der Oranienstadt Dillenburg für das Jahr 2022 auf Veranstaltungen zu fokussieren, die sowohl die Kulturvielfalt der Region als auch ihrer Künstler*innen widerspiegelt.

Die Planungen für eine Aquarena-Nacht 2022 werden eingestellt und stattdessen eine Vielzahl kleinerer Veranstaltungen für jede Zielgruppe angeboten.

 

Begründung:

Die Aquarena-Nacht, die Corona bedingt 2020 und 2021 abgesagt wurde, hat sich überlebt: Zu teuer für ein mehrstündiges Event, das versucht an den Erfolg der ersten Jahre anzuknüpfen und sich dabei nur noch stereotyper und doch kostspieliger Unterhaltung bedient.

Wir möchten stattdessen kleinere, feinere und vor allem lokalere Kulturformate im Veranstaltungsprogramm berücksichtigt sehen – wie die Veranstaltungsreihe „Picknick am Turm“, die sich bereits im vergangenen Jahr trotz Corona als Publikumsmagnet erwiesen hat. Von Kleinkunst, Figurentheater über Krimi-Dinner, Rock und Jazz bis zur offenen Talentbühne von Folk bis HipHop, war in diesem Jahr an zwei Wochenenden für alle Altersgruppen etwas dabei.

Die stärkere Nutzung des Schlossbergareals für 2022 sollte im Fokus der Kultur in Dillenburg stehen. Ein attraktives Gelände, in Verbindung mit einem abwechslungsreichen Programm aus der Region, stärkt nicht nur das Wir-Gefühl sondern fördert auch die Attraktivität Dillenburgs, weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Aber auch der Hofgarten sollte wie beispielsweise beim 2019 gefeierten Stadtjubiläum regelmäßig benutzt werden. Gerade für das junge Publikum könnte hier mit HipHop-Abenden heimischer Künstler*innen und abwechslungsreichen YouFM-Parties statt nur einmal gleich mehrmals im Jahr ein lohnendes Angebot geschaffen werden.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.

 

Christian Jung
Fraktionsvorsitzender