Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 21.03.2019betreffend Einrichtung einer „Kommunalen Galerie“ im Alten Rathaus

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:
Der Magistrat der Stadt Dillenburg wird beauftragt , in den z.Zt. nicht genutzen Bereichen des „Alten Rathauses“ Räumlichkeiten im Sinne einer „Kommunalen Galerie“ einzurichten, die als Forum für Ausstellungen, Lesungen und Vorträge etc. genutzt werdene können.

Die heimische Kunst- und Kulturszene ist geprägt von einer großen Vielfalt und Bandbreite; oft fehlt es allerdings an geeigneten Präsentationsflachen. Die Bereitstellung einer Kommunalen Galerie —analog z.B. zur ,Alten Färberei’ in Herborn —in den Raumen des Alten Rathauses bietet dafür den idealen Rahmen, da sich hier bereits die ,Schaltstelle‘ für die Kultur in Dillenburg befindet.

Nach dem Umzug der Stadtbücherei ins Stadtschloss am Untertor wurde der rund 100 m² große Raum im 1. Stock des Alten Rathauses keiner besonderen Verwendung mehr zugeführt. Nach der notwendigen Sanierung des Fußbodens könnte der Saal, der über einen Abstellraum verfügt, ohne großen Kostenaufwand für Ausstellungen, Lesungen oder Vortragsveranstaltungen genutzt werden.

Da in der Villa Grün nur noch das Kaminzimmer für temporäre Ausstellungen innerhalb der Saison von April bis Oktober genutzt werden kann, ließe sich der Saal im Alten Rathaus ganzjährig nutzen. Der zentrale Eingang und eine separate Toilette garantieren, dass der laufende Betrieb während der Geschäftszeiten des Ressorts 4 nicht gestört wird.