Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 6. Oktober 2022 betreffend Belegung und Verwaltung des Stadions

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat der Stadt Dillenburg wird beauftragt, die Überlassung des Stadions Dillenburg sowie die Vergabe der Platznutzung zu überarbeiten.

Zur Diskussion der Ausgestaltung verweisen wir diesen Antrag vor Beschlussfassung in den zuständigen Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur, wozu wir die Einladung der betroffenen Akteur*innen empfehlen.

Nach der vorerst gescheiterten Fördermittelbewerbung für die Sanierung des Dillenburger Stadions im städtebaulichen Bund-Länder-Programm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2021“ ist eine erneute Bewerbung geplant. Doch mit ungewissem Ausgang und Zeitplan gilt es aus GRÜNER Sicht, die aktuelle Lage am Standort neu zu bewerten. Denn schon seit geraumer Zeit sind Stimmen aus den beteiligten Vereinen zu hören, die eine gewisse Unzufriedenheit mit der Nutzung des Rasenplatzes sowie der baulichen Situation im und um das Stadion herum aufzeigen.

Wir halten es daher für notwendig, eine Bestandsaufnahme zu machen: Wer ist in welcher Form im Stadion aktiv und möchte sein Engagement ausbauen oder reduzieren? Wer kann und soll dafür Verantwortung übernehmen und welche finanziellen Aufwendungen entstehen bzw. können gedeckt werden? Wo gibt es Unzufriedenheiten und wo Verbesserungspotenzial, auch und gerade unter der Perspektive einer eventuell weiter nicht möglichen Sanierung des Stadions?

Für diese Bestandsaufnahme verweisen wir den Antrag in den zuständigen Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur, wo in der notwendigen Tiefe und auch durchaus in mehreren Sitzungsterminen mit den beteiligten Akteur*innen das Gespräch gesucht werden kann.

Darauf aufbauend werden wir dann als GRÜNE Fraktion ggf. eine Präzisierung unseres eigenen Antrags als Änderung vorschlagen, ermuntern aber natürlich alle demokratischen Fraktionen, dies ebenso anzustreben.

Christian Jung