Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 16. Mai 2013betreffend Kreisel am Nordportal des Schlossbergtunnels

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt, mit Hessen mobil (ehem. Amt für Straßen- und Verkehrswesen) über eine dauerhafte zweispurige Ausführung des Kreisels am Nordportal des Schlossbergtunnels zu verhandein. Auch die Zufahrt vom Auweg in den Kreisel soll wieder ermöglicht werden.

Die zweispurige Ausführung des Kreisels am Nordportal des Schlossbergtunnels war erklärter Wille der Dillenburger Stadtverordnetenversarmmlung. Die kurzfristige Lösung mit einspuriger Ausführung hat bei vielen Verkehrsteilnehmern Unmut und viele Beschwerden hervorgerufen und die generelle Kreisellösung durch häufige Rückstaus ad absurdum geführt.
Die Unfalle, die es in der Vergangenheit gegeben hat, waren in erster Linie auf die Nichtbeachtung von Verkehrsregeln und eine erhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Auch deshalb muss auf eine gut sichtbare Straßenmarkierung und die Einhaltung der Verkehrsregeln geachtet werden.
Eine zusätzliche Belastung der Anwohner von Adolf- und Moritzstraße durch die Sperrung der Ausfahrt aus dem Auweg in den Kreisel; ist so nicht hinzunehmen. Deshalb sollte eine dauerhafte zweispurige Kreisellösung, die für einen reibungslosen Verkehr sorgt, das Ziel der Verhandlungen sein.