Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 22.10.2020 betreffend Klimaschutz als vorrangige kommunale Aufgabe

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt, den Klimaschutz als vorrangige kommunale Aufgabe der Oranienstadt Dillenburg einzustufen. Um dies sicher zu stellen, werden folgende Maßnahmen beschlossen:

• Die Oranienstadt Dillenburg die von ihr verursachten CO2-Emmissionen schnellstmöglich zu reduzieren. Daher wird die Stadt bei jeglichen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima sowie die ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Nachhaltigkeit berücksichtigen.
  • In jeder Beschlussvorlage des Rates der Oranienstadt Dillenburg und ihrer Ausschüsse wird ein Pflichtfeld ergänzt, in dem konkret angegeben werden muss, welche Auswirkungen die betreffende Maßnahme auf den Klimaschutz haben wird und welche Klimaschutz-Kriterien in diese Beschlussvorlage eingeflossen sind.
  • Der Magistrat informiert die Stadtverordnetenversammlung und die Öffentlichkeit jährlich in Form eines Berichtes über alle klimaschutzrelevanten Anstrengungen, Fortschritte und Schwierigkeiten seitens der Oranienstadt Dillenburg.

Trotz weltweiter Bemühungen über Jahrzehnte, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, nimmt deren Konzentration Jahr um Jahr zu. Alle Maßnahmen, dem Klimawandel entgegen zu wirken, haben bisher keinen ausreichenden Erfolg gezeigt. Die Wissenschaft prognostiziert bei einem Weiter so verheerende Folgen für die menschliche Zivilisation und die Natur auf dem Planeten Erde.

Es ist dringend erforderlich, jetzt auf allen Ebenen von Gesellschaft und Politik zu effizienten und konsequenten Maßnahmen zu greifen, um die Katastrophe noch aufzuhalten.

Es ist Zeit zu handeln!

Die weitere Begründung erfolgt mündlich.