Antrag: Spielplätze Optimieren – Wohnqualität verbessern

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Die Oranienstadt Dillenburg verbessert die Lebensqualität der Wohnquartiere der Kernstadt und der Ortsteile durch gezielte Weiterentwicklung und Optimierung des Angebots an Spielplätzen. Dadurch wird die Qualität des Wohnumfelds insbesondere für junge Familien gesteigert und die Attraktivität der Stadt erhöht. Hierzu werden folgende Einzelmaßnahmen umgesetzt:

• Der Magistrat erstellt bis zum nächsten Sitzungslauf eine kurze Übersicht aller Spielplätze mit dem jeweiligen Alter der dort vorhandenen Spielgeräte bzw. dem Erhaltungszustand der einzelnen Anlagen. Diese Übersicht wird demAusschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur sowie dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt, um eine Grundlage für weitere Beratungen und Vorschläge zur Aufwertung der Anlagen zu haben.
  • Der Magistrat behebt kurzfristig die auf allen Spielplätzen bestehenden funktionalen Mängel oder gar gefährdenden Beschädigungen der Spielgeräte und sorgt für deren unverzügliche Beseitigung.
  • Der Magistrat erarbeitet eine priorisierte Liste mit Vorschlägen zur Optimierung bzw. Erweiterung der bestehenden Spielangebote auf allen städtischen Spielplätzen. Diese Übersicht wird dem Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport undKultur sowie dem Haupt- und Finanzausschuss vorgelegt.
  • Insbesondere für die Kernstadt erarbeitet der Magistrat ein Konzept zur Errichtung mindestens zweier neuer Spielplätze bzw. Spielangebote.
  • Als Sofortmaßnahme werden alle Spielplätze in der Oranienstadt mit Tüten für Hundekot und entsprechende Müllbehältnissen ausgestattet.
  • Für die genannten bzw. zu planenden Maßnahmen werden dem Ausschuss für Jugend, Soziales, Sport und Kultur sowie dem Haupt- und Finanzausschuss zur Entscheidungsfindung im Detail bzw. zur Prioisierung dereinzelnen Umsetzungsschritte erste Kostenschätzungen vorgelegt.

Bereits im Wahlprogramm zur letzten Kommunalwahl machte der Stadtverband der Partei Bündnis 90/Die Grünen, das Anliegen deutlich eine Veränderung bzw. Verbesserung der Spielplatzsituation in der Stadt Dillenburg anzustoßen. Konkreter Anlass und Gelegenheit zum Anstoß einer Initiative für das ganze Stadtgebiet ist die Situation im Juli 2023 auf einigen Spielplätzen der Stadt, auf denen Spielgeräte defkt sind oder anderweitig nicht genutzt werden können.

Weiterhin ist an dieser Stelle auch an die vielen in irgendeiner Weise eingeschränkten aber auch besonders bewegungsbegabten Kinder zu denken, die durch die klassischen Spielgeräte an einer Teilhabe gehindert werden.

Wo sollen sich also die Kinder aufhalten, miteinander spielen, Freundschaften schließen, Sozialkompetenz lernen, geistige und motorisch wichtige Erfahrungen sammeln, ihre Fähigkeiten und Grenzen erleben und vieles mehr, wenn wir ihnen nicht einen wohnortnahen, barrierearmen, sauberen und sicheren Raum zur Verfügung stellen?

Um diese Ziele zu verwirklichen, müssen die bestehenden Angebote besser betreut, gezielt in Bezug auf die Spielangebote erneuert und insbesondere in der Kernstadt das Angebot deutlich erweitert werden. So bieten wir den Kindern und deren Familien eine deutlich lebenswertere Stadt.

Falk Rathmann