Gemeinsamer Antrag von CDU, SPD, Bündnis 90/Die GRÜNEN, FDP, Bürger für Dillenburg an die Stadtverordnetenversammlung für die Sitzung am 22.09.2016 Resolution zum Erhalt der Dillenburger Dienststelle der Sozialen Dienste der Justiz

Die unterzeichnenden Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung beantragen folgenden Beschluss:

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Dillenburg bedauert die vorgesehene Schließung der Dienststelle Dillenburg der Sozialen Dienste der Justiz und bittet diese Entscheidung zu überdenken. Der Magistrat wird beauftragt an das Hessische Ministerium der Justiz und den Präsidenten des Landgerichts Limburg heranzutreten mit dem Ziel die Dienststelle in Dillenburg zu erhalten.

Die Dienststelle Dillenburg der Sozialen Dienste der Justiz soll zum 31.08.2016 geschlossen werden. Gerade für den Bereich der Bewährungs- und Gerichtshilfe sind ortsnahe Anlaufstellen aber wichtig. Die beabsichtigte Stärkung des Standortes Limburg führt zu erheblich langeren Wegezeiten, die für die intensive Betreuung nicht zur Verfügung steht. Auch der regionale Kontakt leidet unter der Verlegung nach Limburg, so dass die Überwachung der Bewährungsauflagen, die Integration in den Beruf und das Verhindern von Straffälligkeit erschwert werden.