Unser Programm für Dillenburg in leichter Sprache
Man kann auch leicht verständlich über Politik reden
Wir Grünen wollen ein gutes Leben für alle Menschen in Dillenburg. Unsere Stadt steht vor vielen Veränderungen. Zum Beispiel durch den Klimawandel, durch eine ältere Gesellschaft und durch neue Technik.
Wir möchten diese Veränderungen fair, umweltfreundlich und gemeinsam gestalten. Unser Ziel ist: Dillenburg soll lebenswerter, gerechter und nachhaltiger werden. Für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen.
Demokratie ist uns wichtig. Darum wollen wir offen informieren und die Menschen beteiligen.
Dieses Wahlprogramm zeigt unsere Ideen für die Zukunft von Dillenburg.
Klima- und Umweltschutz
Der Klimawandel betrifft auch Dillenburg. Wir wollen unsere Stadt besser schützen. Klimaschutz bedeutet auch: weniger Lärm, bessere Luft und mehr Lebensqualität.
Unsere Ziele:
-
Die Stadt soll bei allen Entscheidungen auf das Klima achten.
-
Auf städtischen Gebäuden sollen Solaranlagen gebaut werden.
-
Parkplätze sollen, wenn möglich, mit Solardächern überdacht werden.
-
Windkraft soll weiter ausgebaut werden.
-
Menschen sollen Beratung bekommen, wenn sie klimafreundlich heizen möchten.
Mehr Grün in der Stadt:
-
Bäume sollen besser geschützt werden.
-
Dächer und Hauswände sollen begrünt werden.
-
Es sollen keine neuen Flächen zugebaut werden.
-
Alte, versiegelte Flächen sollen wieder entsiegelt werden.
-
Es soll mehr Blumen für Bienen geben.
-
Schottergärten sollen verboten bleiben.
-
Wälder und Tiere sollen besser geschützt werden.
Wohnen, Arbeiten und Wirtschaft
Wohnen ist ein Grundrecht. Alle Menschen sollen eine bezahlbare Wohnung finden können. Auch Familien, ältere Menschen und Menschen mit wenig Geld.
Wohnen:
-
Mehr sozialer Wohnungsbau.
-
Bezahlbare Wohnungen auch in der Innenstadt.
-
Unterstützung von Wohnprojekten und Genossenschaften.
-
Leerstehende Häuser sollen besser genutzt werden.
Arbeiten und Wirtschaft:
Wir wollen eine starke, faire und nachhaltige Wirtschaft.
-
Unterstützung für neue Unternehmen.
-
Förderung von regionalen Produkten.
-
Faire Arbeitsbedingungen bei städtischen Aufträgen.
-
Unterstützung für Berufe im Gesundheits- und Handwerksbereich.
Stadtentwicklung und Innenstadt
Die Innenstadt soll wieder lebendig werden. Sie soll ein Ort für alle Menschen sein.
Unsere Ideen:
-
Repair-Cafés und Werkzeugverleih.
-
Mehr Orte zum Verweilen ohne Kaufzwang.
-
Co-Working-Spaces in leerstehenden Gebäuden.
-
Unterstützung für neue Geschäfte in der Innenstadt.
-
Bürgerinnen und Bürger sollen mitentscheiden.
Bildung, Familie und Teilhabe
Gute Bildung ist sehr wichtig. Von der Kita bis zur Schule.
Kitas und Familien:
-
Gute und bezahlbare Kinderbetreuung.
-
Mehr Mitbestimmung für Eltern.
-
Frühzeitige Sprachförderung.
Schulen und Lernen:
-
Moderne und gut ausgestattete Schulen.
-
Sichere Schulwege.
-
Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Stadt.
-
Mehr außerschulische Lernorte.
-
Förderung von Inklusion.
Digitalisierung und Verwaltung
Die Stadtverwaltung soll moderner werden.
-
Mehr digitale Angebote.
-
Eine bessere Dillenburg-App.
-
Öffentliche Informationen sollen leicht zugänglich sein.
-
Vereine sollen bei Bürokratie unterstützt werden.
Kultur, Tourismus und Zusammenarbeit
Dillenburg hat viel Geschichte und Kultur. Das wollen wir zeigen.
-
Bessere Informationen für Gäste.
-
Gute Rad- und Wanderwege.
-
Mehr kleine Veranstaltungen.
-
Digitale Angebote zu Geschichte und Kultur.
-
Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen.
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche sollen mitreden können.
Unsere Ziele:
- Mehr Spielplätze und Treffpunkte.
- Stärkung der Jugendarbeit.
- Bessere Information über Angebote.
- Günstiger oder kostenloser Zugang zu Kultur.
Gemeinschaft und Zusammenhalt
Alle Menschen sollen dazugehören. Egal woher sie kommen.
- Förderung von Vereinen und Ehrenamt.
- Mehr Bürgerbeteiligung.
- Unterstützung für Geflüchtete.
- Förderung von Integration durch Arbeit.
Verkehr und Mobilität
Alle Menschen sollen sicher unterwegs sein. Zu Fuß, mit dem Rad, mit Bus oder Auto.
Unsere Ziele:
-
Mehr und sichere Radwege.
-
Bessere Fußwege.
-
Tempo 30 in Wohngebieten.
-
Besserer öffentlicher Nahverkehr.
-
Car-Sharing und E-Ladestationen.
Große Projekte in Dillenburg
Große Bauprojekte kosten viel Geld. Darum wollen wir sorgfältig planen.
-
Kosten sollen eingehalten werden.
-
Bürgerinnen und Bürger sollen mitreden.
-
Zusammenarbeit mit Kreis und Land.
-
Nachhaltige Nutzung von Gebäuden.
Schlusswort
Wir Grünen stehen für:
-
Klimaschutz
-
Gerechtigkeit
-
Zusammenhalt
-
Eine gute Zukunft für Dillenburg