Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 1. September 2011 betreffend „Kulturloge – Herborn – Dillenburg – Haiger e.V.“

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Magistrat wird beauftragt, für die Stadt eine Mitgliedschaft im Verein „Kulturloge – Herborn – Dillenburg – Haiger e.V.“ zu beantragen. Des Weiteren soll bei Veranstaltungen der Stadt ein gewisses Kontingent von Eintrittskarten für Menschen mit geringem Einkommen kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Der Verein „Kulturloge – Herborn – Dillenburg – Haiger e.V.“ setzt sich seit Beginn dieses Jah-res für die kulturellen Interessen von Menschen mit geringem Einkommen ein, indem man u.a. den kostenfreien Besuch von kulturellen Veranstaltungen ermöglicht. Man arbeitet nach dem Tafel-Prinzip: „Gebt uns das, was ihr nicht verkaufen könnt“. Schon einige Kulturveran-stalter der Region stellen dem Verein ihre nicht verkauften Tickets zur Verfügung. In dieser kurzen Zeit wurde schon vielen Menschen ein Zugang zu Veranstaltungen geschaffen, den sie sich sons nicht leisten könnten. Ein weiterer Schwerpunkt der Kulturloge ist der regelmäßig stattfindende „Kulturtreff“, bei dem kulturschaffende und kulturinteressierte Menschen zusammen kommen und soziale und kulturelle Projekte entwickein. Der Verein „Kulturloge – Herborn – Dillenburg – Haiger e.V.“ hat seine Vorbilder in Hamburg, Marburg und Berlin.