Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 18. Mai 2017betreffend Energiesparmanagement für die Kreiskommunen

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat wird beauftragt, mit dem Lahn-Dill-Kreis zeitnah Kontakt aufzunehmen und sich mit dem Ziel der Teilnahme über die Bedingungen des ,,Energiemanagements für die Kreiskommunen” informieren zu lassen. Die Ergebnisse – und gegebenenfalls eine Kostenschätzung – sind dem Haupt- und Finanzausschuss zur weiteren Beratung vorzulegen.

Energieeffizienz und Verringerung des Energieverbrauchs sind wichtige Elemente der Energiewende und der Arbeit gegen den Klimawandel.
Über ein Erfassen von Daten, der Sensibilisierung und Schulung von Mitarbeiterinnen kann der Verbrauch von Strom, Warme und Wasser erfasst und optimiert werden
Durch ein koordiniertes Vorgehen der Kreiskommunen können die Energiesparziele kosten- günstig erreicht werden. Durch Verbrauchseinsparungen amortisieren sich die Kosten schnell, langfristig kann sogar gespart werden.