Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 21.6.2018 betreffend Ladestationen für Elektroautomobile

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:
Der Magistrat der Stadt Dillenburg wird beauftragt, Folgendes zu prüfen:
– Wo befinden sich Ladestationen für Elektroautomobile im Stadtgebiet der Oranierstadt Dillenburg und in welcher Art (Anzahl der Ladesäulen, Anschlussmöglichkeiten, Stromstärke, Abrechnungsmöglichkeiten)?
– Wo und in welchem Umfange wären öffentliche Fördermittel für die Errichtung von Ladestationen für Elektroautomobile verfügbar?
– Wo und in welcher Art wäre die Errichtung von Ladestationen für Elektroautomobile durch die Stadt denkbar, besonders mit Blick auf die Parkflächen am Stadion, Karlsplatz und am Schlossberg?

Das Ergebnis der Prüfungen ist den zuständigen Fachausschüssen vorzulegen.

Die Bundesregierung setzt in Ihren Bemühungen für den Klimaschutz und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger in besonderem Make auf die Förderung von Elektromobilität. Dazu bedarf es auch einer ausreichenden Ladeinfrastruktur abseits der Autobahntankstellen und Großstädte. Neben der besseren Mobilität der eigenen Bürgerinnen und Bürger ist dies möglicherweise auch ein besonderer Anreiz für Reisende, in der Oranienstadt zu verweilen, während die Batterien ihres Wagens geladen werden.