Antrag für die Stadtverordnetensitzung am 6. Oktober 2022 betreffend Vereinsbudget für städtische Unterstützung

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat der Stadt Dillenburg wird beauftragt, ein Konzept für die Nutzung städtischer Ressourcen wie Beratung und tatkräftige Unterstützung, Maschinen und Materialien durch die in der Oranienstadt ansässigen Vereine zu erarbeiten. Das Konzept ist den zuständigen Ausschüssen bis zu den Haushaltsberatungen 2023 vorzulegen.

Begründung:

Überall in unserer Stadt sind Vereine im sportlichen, kulturellen, ökologischen oder pädagogischen Gebieten aktiv und machen unsere Stadt lebenswerter. Jedoch kämpfen unsere Vereine auch immer wieder mit Ressourcenmangel, sei es durch nachlassendes ehrenamtliches Engagement, das die Engagierten nicht alleine ersetzen können, oder durch für die Vereine teils nur mit großem Aufwand zu bewerkstelligen Herausforderungen. Bei zumindest einigen dieser Herausforderungen kann die Stadt Dillenburg helfen mit ihren viel größeren Möglichkeiten oder Kenntnissen. Oft genug wissen aber die Vereine gar nicht, dass sie bei der Stadt um Hilfe bitten können. Oder die städtischen Ressourcen können wegen knapper Ressortbudgets nicht schlagkräftig eingesetzt werden. So kann es sein, dass ein kleinere Verein Hilfe vom Bauhof bräuchte, um Schweres zu transportieren oder kleinste Reparaturen durchzuführen – weil das aber nicht möglich ist, bleibt die Arbeit liegen und es sammelt sich Frust.

Wir schlagen daher vor, dass die Oranienstadt zeitliche und monetäre Budgets in den betreffenden Ressorts sowie bei den Eigenbetrieben einrichtet, bei denen die Vereine unbürokratisch und schnell Hilfe in überschaubarem Umfang erhalten können. Sei es mit Beratung in rechtlichen Fragen wie Datenschutz oder Buchhaltung, sei es mit schwerem Gerät oder tatkräftiger Unterstützung. Hierfür sind jährliche Posten in den Haushaltsberatungen durch die Stadtverordnetenversammlung zu sichern, die dann von den Budgetverantwortlichen eingesetzt werden können.

So können wir mit wenig Aufwand unsere Vereine dabei unterstützen, unsere Stadt immer weiter ein bisschen fröhlicher, bunter, sportlicher und grüner zu machen.

Christian Jung
Fraktionsvorsitzender