Antrag für die Stadtverordnetenversammlung am 21. Juli 2022 betreffend Verkehrssituation Hüttenplatz

Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:

Der Magistrat wird beauftragt, durch geeignete bauliche Maßnahmen das wilde Parken auf dem Dillenburger Hüttenplatz zu unterbinden.

Der Hüttenplatz steht exemplarisch für die sich zuspitzende Parksituation in Dillenburg. Keine oder nur wenige Kontrollen seitens des Ordnungsamtes begünstigen das ausufernde Abstellen von Kraftfahrzeugen in nicht dafür vorgesehenen Bereichen. So wird der Hüttenplatz, der offiziell nur drei zeitlich begrenzte Parkplätze ausweist, ständig mit PKW zugestellt.

Wir fordern daher, dass wirksame Maßnahmen eingeleitet werden, um das wilde Parken auf dem Hüttenplatz rund um den Hüttenmann-Brunnen zu unterbinden. Das Aufstellen von Pflanzkübeln oder Anlegen von Wiesen- oder Beetflächen wäre eine solche schnell umzusetzende Maßnahme. Die Flächen neben dem ehemaligen Haus Weimar könnten mit einer Parkverbotstafel ausgewiesen werden.

Die Zufahrt zu den ausgewiesenen Parkplätzen für Anrainer beispielsweise am DRK-Kleidertreff, der Buchhandlung Rübezahl sowie hinter den Fachwerkhäusern, bleiben somit trotzdem erreichbar.

Christian Jung