Fraktion und Stadtverband bedanken sich bei Volkmar Nix

Grüne bedauern Rückzug aus der aktiven Politik

Volkmar Nix, langjähriges Mitglied unserer Fraktion, legt zum Jahresende sein Mandat nieder. Das bedauern wir als Fraktion sehr“, so der Fraktionsvorsitzende Knut Letzel.

„Wir teilen seine Kritik an dem Umgang miteinander in der Stadtverordnetenversammlung ohne Einschränkung: Statt Diskussionen um die Sache wird – gerade von Seiten einiger weniger CDU-Stadtverordneten – immer mehr mit persönlichen Angriffen gearbeitet, die schon lange das erträgliche Maß übersteigen. Das ist keine Art und Weise, wie Freizeitpolitikerinnen und -politiker mit sich umgehen lassen müssen“, so Letzel.

Die völlig unangemessenen verbalen Entgleisungen und persönlichen Angriffe des Stadtverordnetenvorstehers Achim Wendel in der Oktober-Sitzung hätten dem dann die Krone aufgesetzt: „Die sachlichen und begründeten Einlassungen von Volkmar Nix zum weiteren Vorgehen in Sachen Landgestüt als ‚rumgeeiere‘ und ‚Schande‘ zu bezeichnen, war des höchsten Repräsentanten des Dillenburger Souveräns einfach unwürdig.“

Jede auch nur halbwegs souveräne Sitzungsleitung hätte nach Ansicht der Grünen Herrn Wendel dafür eine Rüge aussprechen müssen – in Dillenburg werde das aber einfach so hingenommen und bleibe wie selbstverständlich einfach so im Raum stehen.

„Uns bleibt jetzt noch, Volkmar Nix im Namen unseres Stadtverbandes und der Fraktion für seine immer sachbezogen-konstruktive Arbeit zu danken. Wir bedanken uns bei ihm für seinen langjährigen und engagierten Einsatz für eine lebens- und liebenswerte, für eine artenreiche und bunte Stadt. Wir bräuchten mehr Menschen in der Dillenburger Stadtpolitik, die nicht ihr Parteibuch über die Sache stellen, sondern sich mit solch einem Herzblut für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen.

Unser Dank gilt ihm genauso wie unserem langjährigen Fraktionsvorsitzenden Bernhard Klement. Und wir hoffen, dass Herr Wendel und seine CDU-Fraktionsspitze in den bevorstehenden Tagen rund um das ‚Fest der Liebe‘ die Zeit finden, um sich auf die von ihnen immer so hoch gehaltenen ‚christlichen Werte‘ zu besinnen – und Ihr Verhalten einmal selbstkritisch auf den Prüfstand stellen.“

Hier finden Sie die persönliche Erklärung von Volkmar Nix anlässlich der Stadtverordnetenversammlung am 14.12.2017